Prophylaxe in Köln (Rodenkirchen)

Um die eigenen Zähne bis ins hohe Alter erhalten zu können, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung die wichtigsten Voraussetzungen. Trotz gründlichen Zähneputzens lassen sich Zahnschäden durch Zahnbeläge jedoch nicht immer vermeiden. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung (PZR) durch Ihren Zahnarzt in Köln (Rodenkirchen). Die PZR in individuell vereinbarten Abständen ist ein grundlegend wichtiger Bestandteil der professionellen Prophylaxe gegen Zahnschäden.

Zudem bieten wir zahlreiche weitere prophylaktische Leistungen an, mit denen Sie Ihre Zähne besser gegen Zahnerkrankungen schützen können. Idealerweise erfolgen die ersten prophylaktischen Behandlungen im Kindesalter, damit sich die Zähne bestmöglich entwickeln können. Von der altersgerechten Erklärung der besten Zahnputztechnik bis hin zu schützenden Versiegelungen für empfindliche Zähne bieten wir als erfahrener Zahnarzt für Prophylaxe in Köln (Rodenkirchen) eine individuelle prophylaktische Betreuung für Kinder, Erwachsene und Senioren an.

Prophylaxe gegen Zahnerkrankungen

• Kindgerechte Erklärungen zur Zahnpflege
  • Erste Beratung und ggf. Überweisung an Kieferorthopäden bei Fehlständen im Gebiss
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Schützende Versiegelungen für empfindliche Zähne

Gesunde Zähne von Anfang an

Bereits Milchzähne sollten unter Umständen zusätzlich zur heimischen Zahnpflege durch zahnärztliche Prophylaxe in Köln (Rodenkirchen) gegen Karies geschützt werden. Die Rolle gesunder Milchzähne als Platzhalter für ein anatomisch optimales bleibendes Gebiss sollte nicht unterschätzt werden. Zudem lassen sich Fehlstellungen im Kindesalter wesentlich effizienter und nachhaltiger regulieren als im Erwachsenenalter.

Die Professionelle Zahnreinigung

Die PZR ist eine Intensivreinigung, die weit über das einfache Entfernen von Zahnstein hinausgeht. Vor allem bei Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) sollte diese regelmäßig durchgeführt werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden. Mit Spezialinstrumenten reinigen wir alle Zahnoberflächen und -zwischenräume gründlich und befreien sie anschließend mit Pulver-Wasser-Spray von Verfärbungen, die beispielsweise durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Tabak und Rotwein entstehen.

Eine anschließende sorgfältige Politur mit verschiedenen Polierinstrumenten und -pasten sorgt für glatte Oberflächen. Eine stärkende und schützende Fluoridierung der Zähne schließt die Behandlung ab. Die Prozedur ist schmerzfrei und trägt in hohem Maße zu dauerhaft gesunden und schönen Zähnen bei. Wenn Sie einen Zahnarzt für Professionelle Zahnreinigung in Köln (Rodenkirchen) suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Guided-Biofilm-Therapie

Um die Prophylaxe noch sanfter und nach aktuellen zahnmedizinischen Standards anbieten zu können, orientieren wir uns an der „Guided-Biofilm-Therapie“ – einem neuen, klinisch bewährten und patientenorientierten Konzept zur schonenden Entfernung von Zahnstein und Biofilm.

Beratung und Termine

Gerne erläutern wir Ihnen unsere prophylaktischen Leistungsangebote im persönlichen Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer modernen Zahnarztpraxis für Prophylaxe in Köln (Rodenkirchen) einfach online oder unter der Telefonnummer 0221 – 392 580. Wir freuen uns darauf, Ihre Zähne zu schützen.