Behandlung von CMD in Köln (Rodenkirchen)

Die Zähne von Oberkiefer und Unterkiefer müssen genau ineinandergreifen, damit eine optimale Bisslage vorliegt. CMD ist die Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion. Der unbewegliche Oberkiefer wird als Teil des Schädels (cranium) betrachtet, welcher über ein komplexes Gelenk mit dem Unterkiefer (mandibula) verbunden ist.

Wenn das empfindliche Kräftegleichgewicht zwischen Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen gestört wird, kann dies zu individuell sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Geringe Fehlbelastungen kann der Kauapparat noch durch das Zusammenwirken von Kiefergelenk und Muskulatur ausgleichen. Liegen jedoch stärkere Fehlbelastungen vor, können die Beschwerden schnell sehr schmerzhaft und komplex werden. Wenn Sie einen Zahnarzt für CMD in Köln (Rodenkirchen) suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

CMD im Kurzüberblick

• Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Fehlbelastungen im Kiefergelenk und muskuläre Verspannungen
  • Komplexe Symptomatiken auch außerhalb des Kausystems möglich
  • Ausführliche Funktionsanalyse als Grundlage der Therapie
  • Individuell passgenaue Aufbissschienen gegen die Beschwerden
  • Unter Umständen interdisziplinäre Therapie erforderlich

Durch die Nervenanbindung über die Wirbelsäule und verspannte Muskulatur können Symptome und Ursachen von CMD in weit entfernten Körperregionen wie dem Becken verortet sein. Zu den häufigen Beschwerden bei CMD zählen Verspannungen im Bereich von Nacken und Schultern, Rückenschmerzen und Tinnitus.

Moderne und effiziente CMD-Therapie

Im Mittelpunkt der Behandlung von Craniomandibulärer Dysfunktion bei Ihrem Zahnarzt in Köln (Rodenkirchen) steht die Überprüfung und Korrektur der Okklusion der Zähne (Gebissschluss). Hierfür kommen häufig Aufbissschienen zum Einsatz, die die fehlerhafte Kontaktlage der Zähne von Ober- und Unterkiefer ausgleichen. Durch diesen biomechanischen Ansatz kann die Unterkieferposition individuell zielgerichtet beeinflusst werden. Unter Umständen sind auf dieser Grundlage weitere kieferorthopädische und prothetische Behandlungsmaßnahmen notwendig, um CMD-Symptome dauerhaft zu unterbinden.

Beratung und Termine

In unserer erfahrenen Zahnarztpraxis für CMD in Köln (Rodenkirchen) helfen wir Ihnen umgehend mit diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Ihren Termin erhalten Sie über unseren praktischen Online-Terminservice und die telefonische Durchwahl 0221 – 392 580. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.